Ihr Kontakt

3b Yachtcharter
Uwe Bruns
Dipl.Ing.
Neuer Damm 85c
24399 Arnis an der Schlei

info@3b-yachtcharter.de

Tel: 04642 / 92 56 10
Mobil: 01522 / 9283353
Skype: uwebruns

Benötige ich einen Pyroschein?

Die Rechtslage bezüglich des sog. "Pyroschein" ist aus unserer Sicht nicht eindeutig. Es war jahrelang nicht möglich, eine Prüfung abzulegen. Charterschiffe sind ausgerüstet mit Notsignalen, für die zumindest beim Erwerb ein Pyroschein vorhanden sein muss.

Ob allerdings ein Charterskipper oder jemand aus der Crew den Schein benötigt ist unklar, da er die Notsignale nicht erwirbt, bei sich im Haus lagert oder von der Wohnung zum Schiff transportiert. Sie werden nur im Notfall verwendet, dies darf jeder. Allerdings sind bereits Überprüfungen durchgeführt worden - wobei es zu einem Bußgeld und dann zu einem Rechtsstreit gekommen ist.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann die Prüfung für diesen Schein "Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel" (FKN) - einfach bei uns am Charterstützpunkt kurzfristig ablegen.

Der Fragenkatalog befindet sich im Anhang oder auf unserer Seite Downloads

24.04.2012 12:07 Age: 7 Jahre